Unser Hofladen ist geschlossen

Liebe Kundinnen und Kunden,

Vielfalt, Qualität und Frische waren über drei Jahrzehnte für uns wichtige Anbauziele. Mit hohem Einsatz haben wir an der Verwirklichung der Grundsätze des ökologischen Gemüsebaues gearbeitet und mit unseren Erzeugnissen zur Versorgung der Region beigetragen.

Gärtnereien mit einem vielseitigen Anbau wie die Unsrige haben mit einer strukturell bedingten Unwirtschaftlichkeit zu kämpfen. Gegen diese können wir nicht länger anarbeiten. Es gibt keine positive Perspektive. Es fehlt an jungen Menschen, die sich für die gärtnerische Arbeit begeistern und es mangelt an gesellschaftlicher Anerkennung für diesen Beruf. Deshalb lässt sich keine betriebliche Nachfolge entwickeln.

Es fehlt schon jetzt an kostendeckenden Preisen für Gemüse. Die nun anstehenden Teuerungen für Personal, Energie und sämtliche Betriebsstoffe sowie die höheren Anbaurisiken durch den Klimawandel machen die Kosten der Gemüseproduktion unkalkulierbar. Bereits in diesem Jahr mussten wir erhebliche Ernteausfälle und Missernten hinnehmen.

Unsere Gärtnerei ist uns daher immer mehr zu einer großen, nicht zuletzt gesundheitlichen Belastung geworden. Schweren Herzens müssen wir uns von unserer großen, bunten Vielfalt im Anbau verabschieden. Wir werden unseren Betrieb verkleinern, unser Sortiment einschränken und die Saison verkürzen.

Ohne die Frische von Gemüse, Kräutern und Salaten aus eigenem Anbau lässt sich über das Jahr hinweg das Angebot in unserem Hofladen nicht mehr attraktiv gestalten. Seit Ende Oktober ist der Hofladen geschlossen. Am Samstag, 29.10 2022 war unser letzter Verkaufstag.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Verbundenheit.

Elke Koppert und Roland Ribbat